Tipps
 1. Marktforschung
 2. Beobachtung
 3. Inhalte
 4. Design
 5. Ladezeit
 6. Multimedia
 7. Übersicht
 8. Attraktiv
 9. Sichtweise
 10. URL
 11. Suchmaschinen
 12. Optimieren
 13. Registrieren
 14. AOL
 15. Presse
 16. Startseite
 17. Newsgroups
 18. Bekanntheit
 19. Linklist
 20. Preisausschr.
 21. Werben
 22. Unterstreichen
 23. Kundenservice
 Homepage aktuell

20. Setzten Sie Preisausschreiben ein

Preisausschreiben sind bekanntermaßen dafür geeignet Menschen anzuziehen, und damit Ihre Webpräsenz zu verstärken.

Machen Sie Ihr Preisausschreiben so einfach wie möglich

Da Sie möglichst viele Menschen erreichen wollen, sollten Sie Ihr Preisausschreiben so einfach wie möglich halten. Wettbewerbe, die das Verfassen eines langen Aufsatzes oder andere aufwendige Tätigkeiten verlangen, werden viele Menschen von einer Teilnahme abhalten. Achten Sie also darauf, daß die Teilnahme und der Wettbewerb selbst kurz und einfach abzuwickeln sind.

Laden Sie Ihre Besucher ein sich auf Ihrer Mailing Liste einzutragen und fragen Sie, ob Sie von einem neuen Preisausschreiben verständigt werden wollen

Schreiben Sie "Wollen Sie an den Bewerb im nächsten Monat erinnert werden?" oder "Würden Sie gerne unsere Mailings erhalten?".

Geben Sie viele Informationen über Ihre Site auf die Wettbewerbsseite

Vermeiden Sie dadurch, daß sich Besucher nur diese Seite ansehen und vom Rest keine Notiz nehmen.

Geben Sie klare Teilnahmebedingungen und Regeln vor

Dort sollte klar hervorgehen, was die Preise sind, wer mitmachen darf und wie der Gewinner verständigt wird etc.

Bedanken Sie sich für die Teilnahme

Nach dem Ausfüllen der Antwort- und Datenfelder sollte Ihr Besucher per CGI Skript zu einer Seite gelangen, auf der Sie sich für seine Teilnahme am Wettbewerb bedanken. Hier sollten auch wieder die Navigationsfelder auftauchen, mit deren Hilfe sich Ihr Besucher weiter auf Ihrer Site umschauen kann.

Erlauben Sie eine tägliche Teilnahme

Es ist besser zu erlauben, daß jemand einmal täglich an Ihrem Preisausschreiben teilnehmen kann, als das nur einmal pro Bewerb zu gestatten. So ist die Chance größer, daß ein potentieller Kunde Ihre Site auf diesem Weg öfter zu Gesicht bekommt. Zumindest Ihre Branche und Ihr Firmenname werden so eher in Erinnerung bleiben.

Stellen Sie mehrere Preise bereit

Ein großer Hauptpreis sollte von einigen kleineren Preisen "umrahmt" sein. Mehr Gewinner sorgen für mehr positive Mundpropaganda.

Veröffentlichen Sie die Gewinner

Die meisten Menschen lieben es im Rampenlicht zu stehen. Schreiben Sie die Namen der Gewinner auf eine eigene Seite. Personen aus deren Verwandtschaft und dem Freundeskreis bzw. andere Spielteilnehmer werden dann auch diese Seite besuchen. Vergessen Sie auch hier nicht, Informationen über den sonstigen Inhalt zu geben