Tipps
 1. Marktforschung
 2. Beobachtung
 3. Inhalte
 4. Design
 5. Ladezeit
 6. Multimedia
 7. Übersicht
 8. Attraktiv
 9. Sichtweise
 10. URL
 11. Suchmaschinen
 12. Optimieren
 13. Registrieren
 14. AOL
 15. Presse
 16. Startseite
 17. Newsgroups
 18. Bekanntheit
 19. Linklist
 20. Preisausschr.
 21. Werben
 22. Unterstreichen
 23. Kundenservice
 Homepage aktuell

3. Bieten Sie nützliche Inhalte an

Inhalt ist das Wichtigste. Wenn Sie wichtige und nützliche Informationen, die Ihre Konkurrenz nicht hat, anbieten, wird Ihre Site viele Internetnutzer anziehen. Ihre Marketingbotschaften werden sich so ausbreiten.

Bieten Sie gute Gratisinfos an

Auch wenn Sie damit kein Geld verdienen, wird ein Gutteil der Besucher auch den Rest Ihrer Site ansehen. Nützliche Informationen verhelfen Ihnen zu Expertenstatus und sichern Ihnen das Vertrauen der Besucher. Machen Sie Ihre Site zum Umschlagplatz für Ideen. Jeder soll sagen können, daß Ihre Website ein hervorragendes Hilfsmittel ist.

Betreuen Sie Ihren Inhalt

Bieten Sie gute Gründe, immer wieder auf Ihre Site zu schauen. Verwenden Sie neue Features, um das Interesse aufrechtzuerhalten. Bringen Sie am Ende jeder Seite einen Kommentar wie diesen an: "Last Updated: May 1, 2000", um zu zeigen, daß Sie Ihr Angebot regelmäßig warten und erneuern. Bieten Sie einen "Neuigkeiten-Link" an. Sie erleichtern so das Auffinden neuer Inhalte. Die meisten User sind an diese Form der Suche gewöhnt und klicken solche Links zuerst an.

Gestalten Sie Ihre Inhalte interaktiv und unterhaltend

Dazu einige Ideen:

  • Besprechungen
  • Artikel
  • Veranstaltungskalender
  • Archiv
  • Vorschau
  • Nachrichten und Statistiken
  • Kommentare
  • Theorien und Ideen
  • Übersichten oder Umfragen
  • Quiz
  • Glossar
  • Besprechungen und Kritiken
  • Tagesjournal
  • Interviews
  • Gratis Angebote
  • Zusammenfassungen
  • Live Cam
  • Bilder
  • Demos
  • Photosammlungen
  • Biographien
  • Suchmaschinen
  • Stellenangebote
  • Online Seminare
  • Rezepte
  • Ranglisten
  • Links
  • Video Clips
  • Nachrichten
  • Analysen
  • Auszüge aus Büchern oder Gedichten
  • Diskussionsgruppen/Foren
  • FAQs und Q&A
  • Tips und Ratschläge (Fragen Sie den Experten)
  • Frage der Woche
  • Gewußt Wie
  • Hinweise
  • Link des Tages
  • Chatmöglichkeit
  • Frage der Woche mit Abstimmungsmöglichkeit
  • Landkarten
  • Katalog
  • Themenwochen
  • Online Bestellung
  • Echtzeit Audio Interviews und Audio Clips z.B. http://www.msnbc.com
  • Chronikteil
  • Herunterladbare Artikel oder Software

Geben sie monatlich ein "Rundschreiben" heraus

Sie werden es nicht glauben, aber viele Benutzer abonnieren einen Newsletter, wenn Sie Ihnen die Möglichkeit dazu bieten. Stellen Sie ein kurzes Bestellformular mit einem Abonnieren-Button zur Verfügung.

Bieten Sie das Zusenden von Information per Fax oder Briefpost an

Sehr oft wollen Kunden Produktinfos, um den Kauf in Ruhe überlegen zu können. Die Möglichkeit, diese auch per Fax oder Post beziehen zu können, gibt den Kunden das Gefühl, es mit einer richtigen Firma zu tun zu haben und nicht nur mit einer "virtuellen".